Beschlüsse bei der ersten Gemeinderatssitzung 2013

Funktionen sind zu besetzen, Mietverträge zu beschließen und eine Reihe von Baumaßnahmen standen auf der Tagesordnung. Wir Grünbacher berichten.

Nominierung von Funktionen
Der NÖ Landtag hat bereits im Vorjahr beschlossen, dass die Gemeinden künftig Funktionen nominieren müssen. Dazu zählen folgende Aufgaben: Jugendgemeinderat, Bildungsgemeinderat und ein Energiebeauftragter

Diese drei Funktionen wurden mit folgenden Personen beschlossen:

  • Jugendgemeinderat: Robert Steiner
  • Bildungsgemeinderäte: Franz Krismer und Andreas Iser
  • Energiebeauftragter: Johann Imnitzer

Investitionen für 2013

Straßensanierung Barbarasiedlung

Die Straße ist mittlerweile über 30 Jahre alt und ist an einigen Stellen ziemlich in Mitleidenschaft. Es soll nun eine COLAS Spritzgußdecke aufgebracht werden, damit kann die Straße wieder einige Jahre erhalten bleiben. Der Kostenpunkt bei 15.650,-- EUR.

Asphaltierung Neubaustraße Ellersdorfer bis Eisenbahnkreuzung

Dieses Projekt wäre ja eigentlich schon 2012 im Plan gewesen. Es wäre aber nicht zweckmäßig gewesen, die Arbeiten vor der Fertigstellung der Schrankenanlage durchzuführen, weshalb wir uns im Gemeinderat entschieden haben erst heuer diese Asphaltierungen zu erledigen. Der Kostenpunkt für diese Straßensanierung wird bei rund 50.000,-- EUR liegen.

Sanierungen bei der Wasserversorgung

Weiters wurde beschlossen, Wasser-Hausanschlüsse und Zuleitungen sowie Schieberschächte zu sanieren. Außerdem soll zur Wasserversorgungsanlage am Obersberg eine Zufahrtsmöglichkeit geschaffen werden.

UV-Anlagen für unser Wasser

In unseren Quellen Krautgartenacker und Rastberg sind die UV Anlagen zu erneuern. Diese Investition beträgt 23.340 EUR.

Warum braucht man überhaupt UV-Anlagen?
Die UV-Behandlung von Wasser ist der natürlichen Wirkungsweise der Sonne nachempfunden und kommt ganz ohne Chemie aus. Wellenlänge und Intensität des ultravioletten Lichtes haben die Eigenschaft, desinfizierend und entkeimend zu wirken. Die UV-Desinfektion ist ein rein physikalischer Prozess und erfolgt im Durchlaufverfahren in einer Bestrahlungskammer. Mikroorganismen, wie Bakterien, Viren, Hefen usw., welche der Strahlung ausgesetzt sind, werden sekundenschnell inaktiviert.UV-Strahlen haben generell keine radioktive Wirkung und strahlen daher auch nicht nach. Reines Wasser ist das sichtbare Ergebnis.

Verkehrsaufkommen

Immer wieder erfahren wir von Bürgern ihre Sorgen um das Verkehrsaufkommen und vor allem um Gefahren, die durch schnelles und unüberlegtes Fahren entstehen. Ganz zu schweigen von den Emissionsbelastungen, die dadurch aufkommen. Im Besonderen soll nun die Badstrasse, Schulgasse und der Steigerweg analysiert werden.