Das Wahlergebnis im Einzelnen

Für alle Statistiker stellen wir das Wahlergebnis im Einzelnen gerne zur Verfügung. Beachtenswert sind vor allem die vielen Vorzugstimmen für unseren Spitzenkandidaten Rudi Gruber.

Das Ergebnis war für unser Team fulminant. Die Detailergebnisse bringen aber wirklich beachtenswerte Zahlen zum Vorschein. Mit 182 Vorzugsstimmen hat Rudi Gruber nur um 32 Stimmen weniger als der SP Bürgermeister Holzgethan, der bei der letzten Wahl noch deutlich über 330 gelegen ist und damit einen schweren persönlichen Verlust hinnehmen musste. Interessant, dass der SP-Vizebürgermeister lediglich 22 persönliche Stimmen bekommen hat, woran das wohl liegt? Bemerkenswert auch, dass der so vermeintlich aktive Jugendgemeinderat Iser bloß 3 Stimmen bekommen hat, wo ist hier die Unterstützung der Jugend geblieben?

Nun, das muss die SPÖ selbst analysieren, wir konzentrieren uns zunächst auf das Gesamtergebnis. Das zeigt uns ein Plus von rd. 11%. Ein Stimmenzuwachs von 344 auf 517, rechnet man die Prozentpunkte der Stimmen, so sprechen wir von einer Steigerung von 50,3%!