Der Onkel aus Texas

Grünbacher Theatergruppe auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Die Grünbacher Theatergruppe hat sich heuer eine besondere Verwechslungskomödie ausgesucht. Mit diesem Stück in drei Akten aus der Feder von Norbert Größ knüpfen die Schauspieler an ihre letzten Erfolge an und haben wieder einmal einen Bauernhof als Bühnenbild gewählt. Regisseur Rudi Gruber verspricht: „Das wird eine turbulente Angelegenheit, die Lachmuskel haben sicher viel zu tun“.

 

Worum handelt es sich bei der Geschichte?

Durch einen unglückseligen Erbschaftsvertrag ist der nach Amerika ausgewanderte Bruder des Huber-Bauern verpflichtet, für den erstgeborenen Sohn des Hubers bis zu seiner Heirat eine monatlichen Betrag von 500 Dollar zu überweisen. Da die Hubers jedoch eine Tochter geboren haben und auf das Geld nicht verzichten wollten, begangen sie den Schwindel, dem Bruder nach Amerika zu schreiben, sie hätten einen Sohn geboren. Das ging viele Jahre gut, der Bruder aus Amerika schickte brav monatlich seinen Scheck. Eines Tages jedoch kam ein Schreiben, in dem der Onkel aus Texas mit Familie seinen Besuch ankündigte, um seinen Bruder und vor allem seinen Neffen zu sehen. In der Not borgte sich der Huber-Bauer den etwas zurückgebliebenen Sohn seines Nachbarn, Pimpfinger, aus, um den Schwindel nicht platzen zu lassen. Das konnte natürlich nicht gut gehen, das Durcheinander wurde immer größer, bis es schlussendlich doch noch zum glücklichen Ende fand.

 

Maßgeschneidert sind natürlich alle Rollen. Selbstverständlich darf beim Grünbacher Sommertheater auch das lokale Geplänkel nicht fehlen und so gibt es auch diesmal wieder einige örtliche Lacher. Eines ist sicher, an Spaß und tur­bulenten Szenen wird es nicht fehlen.

 

Die Grünbacher Theatergruppe freut sich schon sehr auf die drei Vorfüh­rungen in der Barbarahalle Forum Grünbach. Die Premiere findet am Freitag, 29. August um 19.30 Uhr statt, tags darauf zeigen sie das Stück noch­mals um 19.30 Uhr. Eine weitere Vor­führung gibt es am Sonntag, 31. August um 18.00 Uhr.

 

Vorverkaufskarten kann man sich ab sofort bei den Ö-Ticket Verkaufsstellen (z.B. in den Grünbacher Ban­ken) sichern.