Alljährlich ladet das Grünbacher Fremdenverkehrsreferat zur Aktion „Sauberes Grünbach“. Und jährlich werden die Freiwilligen aus den zahlreichen Grünbacher Vereinen und Organisationen mehr, freut sich Fremdenverkehrsreferent Rudi Gruber.
Heuer waren alle Klassen der Volksschule, der Sonderschule und der Eurohauptschule im Einsatz und darüber hinaus waren auch mehr als 60 Freiwillige aus den Grünbacher Vereinen unterwegs und säuberten am 10. April Grünbachs Straßenzüge, Felder und Wanderwege. Unglaublich, was den Müllsammlern alles unterkommt. Von alten Autoreifen über Wellblechdächer bis hin zu den Partyrückständen, die sogar in den Wäldern zu finden sind. Nummer eins beim weggeworfenen Müll sind wie alle Jahre leere Getränkedosen, die sich praktisch überall finden. Wenn man feststellt, wo sich die Dosen überall finden, denkt man zwangsläufig an den legendären Werbespruch: „Red Bull verleiht Flügel“.
Insgesamt wurden mehr als 60 Müllsäcke, also fast 700 kg Müll gesammelt und nunmehr ordnungsgemäß entsorgt.
Zum Abschluss dieser Aktion wurden die fleißigen Helfer von der Gemeinde zu einer Würsteljause geladen. Obwohl das Wetter ziemlich durchwachsen war, ließen die eifrigen Ortsreiniger den Tag genüsslich ausklingen.