Mit zwei Autobussen sind 80 Grünbacher nach Emmerting im Landkreis Altötting angereist. Der Bürgermeister der Partnergemeinde, Stefan Kammergruber, hat Grünbach eingeladen. Gründe dafür gab es gleich zwei: 815 wurde Emmerting erstmals urkundlich erwähnt, deshalb stand die 1200 Jahr Feier an. Da passte es natürlich hervorragend, den zweiten Grund mitzufeiern, nämlich die 10 jährige Gemeindepartnerschaft mit Grünbach.
Diese Partnerschaftsfeier wurde am Samstag im Festzelt unter großer Besucherzahl gefeiert und war getragen von einer freundschaftlichen Begegnung der beiden Gemeinden. Gestartet wurde diese Feier zünftig mit einem Bieranstich und einem kleinen Festzug vom Feuerwehrhaus in das Festzelt. Voran die Grünbacher Musikkapelle mit Stabführer Markus Imnitzer. Bei der anschließenden Zeremonie im Festzelt tauschten die beiden Bürgermeister Franz Holzgethan und Stefan Kammergruber Gastgeschenke aus. Von Grünbach wurde ein Unikat, nämlich ein Stück eines rd. 80 Mio. Jahre alten Fossils, das in Grünbach gefunden wurde, überreicht. Von Emmerting erhielt man eine Erinnerungsmedaille in Gold, die anlässlich der 1200 Jahr geprägt wurde. Die beiden Partnerschaftsreferenten Rudi Gruber und Josef Fellner erinnerten in einem Bildervortrag an den Werdegang der Gemeindeverbindung und erzählten einige Anekdoten aus gemeinsamen Begegnungen. Die Festansprache dazu erfolgte vom Emmertinger Altbürgermeister Josef Maier, der die Leistungen der beiden Gemeinden würdigte.
Der Festtag zum 1200 jährigen Gemeindejubiläum startete sonntags schon um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück. Anschließend ging es zum Kirchgang in die Pfarrkirche Heilig Geist wo mit Generalvikar Dr. Klaus Metzl die hl. Messe gefeiert wurde. Der MGV „Glück Auf“ Grünbach mit Obmann Harald Gruber trug zur musikalischen Umrahmung der Messfeier bei. Bei der Feierlichkeit zum 1200 jährigen Gemeindejubiläum war auch der Staatsminister Dr. Marcel Huber zu Gast und würdigte die Entwicklungen der Gemeinde Emmerting. Im Anschluss an die hl. Messe erhielten Holzgethan und Gruber vom Staatsminister gerade rechtzeitig den Text der Bayernhymne, sodass einem gemeinsamen Gesang nichts mehr im Wege stand.
Groß war der Einsatz der Grünbacher Bergknappenkapelle mit Obmann Thomas Stickler, die für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten sorgte. Sowohl bei der Partnerfeier als auch beim Jubiläum waren sie im Dauereinsatz und wurden dafür auch ordentlich beklatscht . Zum Abschluss durfte natürlich ein großer Festzug nicht fehlen. So zogen mehr als 1000 Besucher zu klingendem Spiel durch den Ort. Trachten, Uniformen, Bierwagen, Fahnen und gleich drei Musikkapellen zeigten ein buntes Bild ehe man zur gemeinsamen Feier ins Festzelt lud. Das süffige Bier in den bayrischen Maßkrügen wird den Grünbachern bestimmt in Erinnerung bleiben.
Mit dabei waren die Gemeindevertreter Otto Schiel (SP), Josef Diemer (SP), Franz Krismer (VP), Martin Bramböck (VP), Willi Stickler (VP), Harald Winkler (VP), Gerald Holzer (VP), Edith Stückler (VP) und Andi Pinkl (VP). Die FF Grünbach Schrattenbach war mit Altkommandant Rudi Holzer und Kommandant Berthold Pfarrer genauso vertreten wie der SV Grünbach mit Gerhard Lechner. Schuldirektorin Andrea Wernhart war mit ihrem Hans mit von der Partie und fühlte sich in Emmerting sichtlich wohl. Die Grünbacher sind als „feiertüchtiges Volk“ bekannt. Das Jubiläumswochenende in Bayern hat die Abordnung der Schneeberglandgemeinde aber gehörig gefordert.