Ein gutes Gefühl .....

Martin Bramböck berichtet über den unermüdlichen Fleiß der Schülerlotsen

Wir Grünbacher Schülerlotsen (Johann Hensler, Margit Vogel, Josef Stern, Hannes Demuth und Martin Bramböck) stehen nun bereits das dritte Schuljahr täglich bereit und sorgen für Sicherheit für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Arbeit macht den Lotsen Spaß, eine verantwortungsvolle Tätigkeit, ausgeübt mit dem guten Gefühl etwas Wertvolles für Grünbach zu tun. Manchmal denke ich an vergangene Schulgemeindesitzungen, an Diskussionen über Schulwegsicherheit, an die Untätigkeit der Gemeindeführung und freue mich dann umso mehr, dass es gelungen ist, Grünbacher für den Lotsendienst zu finden.

Ein Glücksfall für Grünbach, dass Menschen wie Josef Stern den Lotsendienst täglich mit Freude ausüben. Jedes Angebot, ihn für manche Tage abzulösen schlägt er aus: „Ich möchte Montag bis Freitag Dienst machen“, meint er. Das hört man heutzutage selten, oder? Geben statt nehmen! Josef Stern nennt mich „Chef“. Das ist für mich etwas ungewohnt, aber ich habe nichts dagegen, solange ich weiter im Team mitarbeiten darf.

Wünsche für die Zukunft? Natürlich:

Für die nahenden Wintertage bitte ich die Autofahrer um besondere Vor- und Rücksicht, eisfreie Fensterscheiben und reduzierte Geschwindigkeit. Mein Lotsenteam bitte ich weiterhin um Flexibilität wie bisher und wünsche uns allen eine unfallfreie Zeit.

Die Eltern mancher „schulnahen“ Schülerinnen und Schüler bitte ich, den Schulweg doch das eine oder andere Mal mit den Kindern zu Fuß zurückzulegen. Immerhin werden sie damit Teil des einzigen Grünbacher Beitrags zum Klimabündnis, und auch das ist ein gutes Gefühl….