Blaulichtorganisationen vor den Vorhang
Durch die Organisation einer Vielzahl an Veranstaltungen wurde auch die Zusammenarbeit der JVP-Ortsgruppe mit den Blaulichtorganisationen intensiviert, und ist auch fixer Bestandteil bei der Durchführung der Aktivitäten der JVP. Deshalb war hier die Idee, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Region die Einsicht in die vielfältigen Einsatzgebiete der Einsatzkräfte zu geben. Mit tatkräftiger Unterstützung der Blaulichtorganisationen wurde hier ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Mit dabei waren: Die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, das Rote Kreuz und die Bergrettung In mehreren Stationen zeigten die Organisationen ihre Leistungen und präsentierten durchaus sehr spektakulär.
Zahlreiche Prominenz in der neuen Römergrube
Unglaublich viele Besucher ließen sich das aufwendige Programm nicht entgehen. Auch die regionale Prominenz war zu sehen und so begrüßte JVP Obmann Michi Steurer die Abgeordneten Hermann Hauer und Martin Preineder sowie die Bürgermeister Hannes Bauer, Franz Pölzlbauer, Günter Stickler, Franz Woltron und die Vizebürgermeister Renate Hecher und Hans Steurer. Selbstverständlich durften auch die ÖVP Gemeinderäte aus Grünbach nicht fehlen und so waren Rudi Gruber, Edith Stückler, Willi Stickler, Harald Winkler, Gerald Holzer und Martin Bramböck vertreten. Aber auch die Einsatzkräfte waren prominent vertreten, so waren von der Polizei Major Bachinger und Postenkommandant Roland Hofer sowie der oberste Polizei-Personalvertreter Hannes Luef dabei.
Mikl Leitner: Beeindruckt vom Einsatz im Dienste der Sicherheit
Das Rote Kreuz war mit Vizepräsident Oberstleutnant Josef Schmoll vertreten. Er erläuterte gemeinsam mit dem Kommandanten der FF Willendorf Hans Hödl die Vorführung einer Unfallbergung. Eindrucksvoll, wie hier die Einsatzkräfte zusammenwirken und letztlich nur um eines bemüht sind, nämlich um die Rettung von Menschen. Ehrengast war Innenministerin Mag. Johanna Mikl Leitner, die von den Leistungen der Freiwilligen sehr beeindruckt war. „Bei einem derartigen Aufgebot an Freiwilligen und einem derartigen Engagement mit Professionalität ist mir um die Sicherheit des Bezirkes Neunkirchen nicht bange. Ich danke vor allem der Jungen ÖVP und Michi Steurer, die diese Veranstaltung heute möglich gemacht haben.“
Attraktion: Die neue Römergrube
Die Junge ÖVP arbeitet schon seit Monaten an der Revitalisierung der Römergrube und haben unglaublich viel geleistet. Auch davon konnte man sich ein Bild machen und es zeigte sich, dass die Römergrube NEU eine tolle location für besondere Events ist. Das zeigte sich auch beim Dämmerschoppen mit den Gländbuam und der Kick Off Party mit DJ Swallow. Zahlreiche Jugendliche und Junggebliebene feierten ausgelassen die gelungene erste Veranstaltung im neuen Festgelände.