Nun, die Wahlbeteiligung mit 45,3% liegt zwar im Bundestrend, ist aber dennoch dramatisch niedrig. Das mag viele Ursachen haben, viele davon werden aktuell in den Medien erörtert. Fakt ist natürlich, dass die neuen Öffnungszeiten der Grünbacher Wahllokale für etwas Verwirrung gesorgt haben zumal offensichtlich die Kommunikation darüber nicht ausreichend war.
Was das Ergebnis betrifft, so hat die ÖVP mit einem leichten Plus von 0,5% das Ergebnis von 2009 halten können. Insgesamt können wir uns freuen, dass die ÖVP mit Othmar Karas an der Spitze als Sieger durch das Ziel gegangen ist.
Die SPÖ verliert in Grünbach heute bei einer weiteren Wahl. Nach der letzten NR Wahl 2013, der NÖ Landtagswahl 2013 und der Gemeinderatswahl 2010 gibt die SPÖ in Grünbach ein weiteres Mal Stimmen ab.
Die FPÖ legt 8,6% zu und das liegt auch im Trend, denn die FPÖ hat gerade in den SPÖ dominierten Gemeinden die größten Zuwächse verzeichnen können.
Wir Grünbacher danken allen, die sich an der Wahl beteiligt haben. Ein Dankeschön auch an alle, die sich an diesem schönen Frühlingstag für eine geordnete Wahl für die Wahlkommissionen zur Verfügung gestellt haben.
Hier finden Sie das Grünbacher Gesamtergebnis.