Grünbacher Advent am 30. November und 1. Dezember 2013

Grünbach eröffnet den Reigen der Adventveranstaltungen im Schneebergland. Ein stimmungsvolles Wochenende mit Kunst und Kultur wartet auf ihre Besucher.

Der Reigen der Adventveranstaltungen im Schneebergland wird traditionell mit dem Grünbacher Advent eröffnet. „Wir erwarten keinen Massenandrang, dafür aber viel Musik und Beschauliches“, so beschreibt Kulturreferent Rudi Gruber das erste Adventwochenende in der Schneeberglandgemeinde. Der Grünbacher Adventmarkt findet auch heuer wieder am Platz vor der Schule statt. Vereine und Organisationen warten mit kulinarischen Leckerbissen aus der Region auf. Natürlich gibt es auch wieder landwirtschaftliche Produkte und Köstlichkeiten.

Kunst und Kultur in der Barbarahalle

Kulturelles Zentrum ist die Barbarahalle. Hier präsentieren die Holzschnitzerei Kamper-Heissenberger ihre neuesten Krippen und Schnitzereien, Keramik und Schmuck gibt es ebenso wie bezaubernde Malereien heimischer Künstler, Weihnachtskarten und Kleinkunst. Außerdem freuen sich in der Barbarahalle die Schüler der NÖ Mittelschule darauf, ihre Bastelarbeiten zu verkaufen. Handbemalte Seiden und Textilien runden das Angebot ab.

Süße Leckerbissen aus der Christkindlbackstube

Das süße Eck der Dorferneuerung ist natürlich ein fixer Bestandteil beim Grünbacher Advent. Besonders ergänzt werden die süßen Leckerbissen heuer durch die Präsentation der Grünbacher „Glück Auf“ Torte von der jungen Meisterin Katharina Auer, die auch ihr Rezept verraten wird.

Kinder kommen auf ihre Rechnung

Speziell für Kinder wird einiges geboten. Am Samstagnachmittag wartet bereits ein Streichelzoo betreut von Familie Jansch und am Sonntag öffnet die Christkindlwerkstatt. Im Werkstättenraum der Schule können tolle Basteleien unter fachkundiger Anleitung angefertigt werden. Rund um den Adventmarkt und auch in der Barbarahalle werden am Samstag und Sonntag immer wieder die Grünbacher Musiker, die Sänger, der Kirchenchor und natürlich Kinder der Musik­schule zu sehen und hören sein.

Nikolaus und Krampus kommen

ArtikelEin weiteres Highlight wird am Samstag um 18.30 Uhr im Rahmen des Grünbacher Advents präsentiert. Die Perchtengruppe „Die Bergwerksteufel“ treten auf. Diese Perchtengruppe wird gemeinsam mit dem Nikolaus kommen und für jedes Kind ein Geschenk bringen.

Höhepunkt: Adventsingen am ersten Adventsonntag

Höhepunkt am Sonntag ist das traditionelle Adventsingen des Grünbacher Männer­gesangsvereins. Stimmungsvolle Lieder des Männerchores und einer Stubenmusi sowie Darbietungen der Kinder der Volksschule und Musikschule werden am Sonntag, 1.12. um 16 Uhr in der Pfarrkirche Grünbach zu hören sein. Diesen Genuss sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Vorver­kaufskarten für das Adventsingen erhält man in den Grünbacher Banken.