27 Chöre aus 17 Ländern nahmen an diesem renommierten Wettbewerb teil und stellten sich einer internationalen Jury. Der Wettbewerb wurde in verschiedenen Kategorien ausgetragen, die Grünbacher traten gegen Männerchöre aus Kroatien und Deutschland an. Nach dem Auftritt am 31.10. am Nachmittag war die Spannung bis zur Urteilsverkündung am Abend des 1.11. den Männern anzumerken und nur durch jahrelang erprobte Routine beim freien Singen auf Prager Plätzen und in wunderschönen Kirchen, aber auch in Wirtshäusern, zur Freude der Pragerinnen und Prager bewältigbar.
Samstagabend war es so weit: Die Grünbacher Sänger wurden für ihren Vortrag mit dem Silbernen Band ausgezeichnet, Chorleiter Martin Bramböck wurde von der Jury ausgewählt, im National Haus alle Männerchöre beim Pflichtlied Veno von Bedrich Smetana zu leiten. Es war für den Chorleiter und seine Männer ein ergreifendes Erlebnis, und besonders die Deutschen Sänger lobten das impulsive und musikalische Dirigat des Grünbacher Chormeisters.
Der MGV Grünbach erhielt von den Juroren kritische, aber vor allem lobende Worte: Hier ein Auszug aus den Urteilen der Juroren:
· „Der MGV Grünbach“überzeugte mich durch einen sehr musikalischen Vortrag und ein gut durchdachtes, interessantes Programm…
· Men, your singing is full of music…your weakest side - the intonation! Work on it! Veno (Pflichtlied)
· so naturally musical! For me best Veno today…
· Generally wonderful work, congratulations!…
Dass die Grünbacher Sänger in Prag diesen schönen Erfolg gefeiert haben, versteht sich von selbst, dabei wurden auch Kontakte und Freundschaften mit anderen Sängerinnen und Sängern geknüpft. Chorleiter Martin Bramböck und Obmann Harald Gruber: „ Unsere Sänger haben beschlossen, bald wieder an einem Wettbewerb teilzunehmen“. Wir Grünbacher gratulieren zu diesem großrtigen Erfolg und freuen uns schon auf den nächsten Auftritt unserer Sänger.