Drei Plätze standen im Mittelpunkt des Geschehens, drei Plätze, an denen alle Sinne der Besucher erreicht werden sollten. Und das gelang fürwahr. Für den kulinarischen Genuss waren die zahlreichen Stände am Markt zuständig, während die kulturellen und künstlerischen Schmankerl in der Barbarahalle beim vielfältigen Angebot der heimischen Künstler geboten wurden Für die seelische Einstimmung auf die schönste Zeit im Jahr sorgten einmal mehr die stimmungsvollen Ereignisse in der Pfarrkirche. Die Adventkranzweihe, die Barbaramesse und schließlich der Höhepunkt – das Adventsingen.
Aber auch Aufregendes hatte der Advent in Grünbach zu bieten. Nämlich am Samstagabend, beim Einzug der Perchtengruppe „Die Grünbacher Bergwerksteufel“, die gemeinsam mit dem Nikolaus fast zweihundert Kinder – dank der großzügigen Spende der Grünbacher Dorferneuerung – beschenkte. Besonderes Augenmerk wurde der Prämierung des Malwettbewerbes „Zeitreisen“, initiiert von Gemeinderat Martin Bramböck geschenkt. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Europäischen Mittelschule präsentierten tolle Werke, die zur Auszeichnung gelangen. Das vielfältige Programm für die Kinder mit der Fackelwanderung, dem Würstelgrillen und der Christkindlwerkstatt rundeten das erste Adventwochenende ab.
Kulturreferent Rudi Gruber bedankt sich bei allen, die beim heurigen Advent in Grünbach mitgewirkt und wunderbare Beiträge geleistet haben.