Landesrat Dr. Stephan Pernkopf beim Neujahrsempfang der ÖVP Grünbach

Informationen und gute Stimmung standen am Programm. Viele Besucher erlebten einen gelungenen Event zum Start ins neue Jahr.

Harald Winkler, der VP Obmann strahlte überglücklich über die große Besucheranzahl beim vierten Neujahrsempfang der ÖVP Grünbach am vergangenen 17. Jänner. Etwa 100 Besucher folgten der Einladung der Grünbacher Gemeindeschwarzen in den Landgasthof „Zur Schubertlinde“. Unter den Gästen waren zu sehen Bgm. Franz Pölzelbauer aus Schrattenbach, Bgm. Hannes Bauer aus Willendorf, Bgm. Franz Woltron aus Würflach, Puchbergs VP Gemeinderäte Martin Hausmann, Gerhard Panzenböck und Hans Krumböck, die Höfleiner Gemeinderäte Hubert Kastner und Fruchtsaftchef Andreas Sederl, die VP Gemeinderäte Rudi Gruber, Franz Krismer, Harald Winkler, Martin Bramböck, Edith Stückler, Willi Stickler und Dr. Wolfgang Winkler, NÖ Versicherer Bernhard Hainfellner, Pfarrgemeinderätin Susanne Legenstein, FF Kommandant Berthold Pfarrer, SV-Präsident Engelbert Brandstätter, SV-Obmann Gerhard Lechner, Dorferneuerer Hans und Herta Hensler, Eisschützen Chef Anton Vorisek und Hans Zottl, MGV-Obmann Harald Gruber, die Schuldirektorinnen Andrea Wernhart und Susanne Panzenböck, JVP Boss Michi Steurer, Mitglieder und Freunde der ÖVP Grünbach.

„Wir wollen mit diesem 4. Neujahrsempfang unsere Arbeit und unsere Gedanken für Grünbach präsentieren“, erklärt Harry Winkler das Ziel dieses Events. Ehrengast war NÖ Umwelt- und Energielandesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Mit dabei war die Familienmusik Bramböck und Harmonikaspieler Christoph Gruber, die den Event musikalisch umrahmten.

Rudi Gruber: "Visionen und Leidenschaft für Grünbach"

Rudi Gruber, der Klubsprecher der ÖVP Grünbach, legte in einem eindrucksvollen Statement seine Gedanken über die Zusammenarbeit mit dem Land NÖ vor und zeigte die vielen regionalen Projekte auf, die gemeinsam mit dem Land umgesetzt wurden. Für die Zukunft wünscht sich Gruber neue Ideen, eine Leidenschaft und eine wirtschaftliche und soziale Ausgewogenheit für Grünbach. Er skizziert dabei, den Bedarf für betreubares Wohnen, den weiteren Bedarf von Unterstützung für Altenbetreuung. Da gibt es auch Chancen auf Arbeitsplätze, die unsere Gemeinde so dringend bräuchte. Er bedankt sich einmal mehr für die wertvollen Tätigkeiten der vielen Vereine und hält fest, dass die Freiwilligenarbeit das Herz der Gesellschaft ist.

LR Stephan Pernkopf: „2013 Jahr der Entscheidungen“

Gleich zu Beginn erinnerte sich Stephan Pernkopf an seine Jugend, in der er viele Sommertage in Grünbach bei Freunden verbrachte und das herrliche Wandergebiet kennen lernte. Der Umwelt- und Energielandesrat zeigte sich erfreut über den regen Besuch und nutzte die Gelegenheit auf die erfolgreiche Zusammenarbeit des Landes mit den Gemeinden hinzuweisen. Natürlich fehlte der Appell zum Erhalt der Wehrpflicht nicht und Pernkopf machte gerade als zuständiger für den Katastrophenschutz deutlich. „Ohne Zivildienst würden unsere freiwilligen Rettungsorganisationen auf einen Schlag tausende Helfer verlieren“, so Pernkopf.

Der Landesrat unterstützt besonders die Ideen der Grünbacher ÖVP im touristischen Bereich: „Rudi, eure Ideen sind unterstützenswert, verfolgt sie weiter“, machte Pernkopf den örtlichen Gemeinderäten Mut mit Visionen nicht zu sparen.

Zusammenfassend eine informativer und unterhaltsamer Abend zugleich, ein weiterer Erfolg für die Aktivitäten der ÖVP Grünbach. Ein erfreuter Obmann Harry Winkler: „Der Neujahrsempfang wird eine ständige Einrichtung bleiben.“