Obmann Harald Winkler begrüßte eine Reihe von Ehrengästen. So waren unter der Besucherschar die Bürgermeister Franz Pölzelbauer (Schrattenbach), Franz Woltron (Würflach), Schrattenbachs VP Chef Hans Hörmann, alle Wir Grünbacher-ÖVP Gemeinderäte, BEV‑Chef Anton Vorisek, MGV‑Obmann Harald Gruber, Bergrettungschef Rudi Holzer, Musikvereinsobmann Thomas Stickler, DOERN Obmann Andi Pinkl, Schuldirektorin Susanne Panzenböck, Seniorenbund Obmann Hans Hensler und Rudi Holzer sen., Bauernbund Obmann Willi Stickler, JVP Chef Christoph Gruber und viele Mitglieder und Freunde der ÖVP Grünbach.
„Wir wollen mit diesem Neujahrsempfang unsere Arbeit und unsere Gedanken für Grünbach präsentieren“, erklärt Winkler das Ziel dieses Events. Ehrengast war der der Wiener Neustädter Kultur- und Tourismusstadtrat Franz Piribauer.
Rudi Gruber: Die Gemeinde braucht ein neues Miteinander.
„Durch Kooperation und gemeinsames Arbeiten können kleine Dinge ganz groß werden“, so Rudi Gruber, der Klubsprecher der ÖVP Grünbach. Er zeigte als Beispiel breiter Partnerschaft das bevorstehende Viertelsfestival. Hier werden durch Zusammenarbeit vieler Vereine, Schulen, Institutionen, Künstler über alle Grenzen hinweg großartige Aktivitäten und Events rund das Bergmanderl im digiTAL entstehen. Im Besonderen würdigte Gruber das intensive Engagement von Martin Bramböck mit dem neu gegründeten Kulturverein Bergmanderl. Besonders erfreut berichtet er, dass die zentrale Eröffnung des heurigen Viertelfestivals in Grünbach mit Landeshauptfrau Johanna Mikl‑Leitner stattfinden wird.
Rudi Gruber bedankte sich bei den Vereinsobleuten für deren großartiges Engagement. „Überall dort, wo ein Miteinander funktioniert, geht die erfolgreiche Arbeit voran“. Ein Miteinander kann aber keine Einbahn sein und zeigt einige Beispiele in der Gemeinde auf, die konstruktiv diskutiert werden müssen.
Franz Piribauer: „Stadt und Land Miteinand.“
Piribauer knüpfte an das Miteinander von Rudi Gruber und ging auf den Werdegang der NÖ Landesausstellung ein. Durch das Zusammenrücken vieler Menschen in der Stadt und in der Region konnte dieses großartige Projekt entstehen. In einem beeindruckenden Kurzfilm stellte er das Thema der Landesausstellung „Welt in Bewegung“ und deren Schauplätze vor. Piribauer unterstrich auch die Wertschöpfung in der Region und sieht eine tolle Symbiose in der Zusammenarbeit mit den Events beim Viertelfestival.
Musikalisch wurde der Neujahrsempfang von Christoph Gruber an der Steirischen Harmonika, Anna Bramböck mit ihrer Harfe und Cathi Bramböck an der Geige umrahmt.