NÖ Tage der offenen Ateliers

Otto Ederer-Burger präsentierte seine Werke in seinem Atelierbauernhof in Pottendorf

Im Rahmen der NÖ Tage der offenen Ateliers am 17. und 18.10.2009 öffnete auch der im Waldviertel geborene keramische Bildhauer Otto Ederer-Burger seinen Atelierbauernhof in der Wienerstraße 19 und präsentierte den interessierten Besuchern seine  Werke.

Die NÖ Tage der offenen Ateliers finden heuer bereits zum siebenten Mal landesweit statt und erfreuen sich sowohl bei den teilnehmenden Künstlern als auch bei den Besuchern großer Beliebtheit, weil dabei auch jungen und nicht so bekannten Kunstschaffenden die Möglichkeit eröffnet wird, sich und ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.

Seine vor allem religiös geprägten Motive (Krippen, Engel- und Marienfiguren) verwirklicht Bildhauer Otto Ederer-Burger  in archaischer Formensprache und mit ursteinzeitlicher Keramiktechnik. Er arbeitet seit ca. einem Jahr in seinem Atelierbauernhof in Pottendorf, wo er mit ungewöhnlichen Arbeitstechniken (z.B. Arbeiten mit Naturtonen und Feuerbrand,
Lehm-, Kristall- und Aschenglasuren) experimentiert und diese für seine künstlerische Formensprache weiterentwickelt. 

LAbg. Helmut Doppler besuchte als Vertreter des Bundeslandes Niederösterreich den Bildenden Künstler auf seinem Bauernhof und ließ sich die ausgestellten Skulpturen und Plastiken erläutern. Außerdem wünschte er Otto Ederer-Burger auch weiterhin viel  Erfolg bei seiner  künstlerischen Tätigkeit.