Mit einer erfolgreichen Protestaktion hatte den Vertreter der ÖVP Grünbach die geplante sozialpädagogische Einrichtung für vorzeitig Haftentlassene abwenden können. Nun lässt VP Klubsprecher Rudi Gruber mit einer Alternative rund um das Objekt aufhorchen.
Einige Vereine haben in Grünbach wirklich ein Platzproblem. Besonders die Freiwillige Feuerwehr platzt aus allen Nähten und es ist kaum mehr Platz für die Fahrzeuge und das gesamte Equipment der Blaulichtorganisation Grünbach-Schrattenbach. Aber auch andere Vereine haben immer wieder Raumprobleme. Deshalb schlägt Gruber vor, dass die Gemeinde das umstrittene Gebäude ankaufen soll und dem benötigten Vereinszweck zuführen soll. Damit wären auch die ursprünglichen Betreiber des Therapiezentrums entlastet. Es wäre also eine win-win Situation für alle Beteiligte.
Gruber hat seinen Vorschlag auch schon mit den Mandataren Hauer und Rädler besprochen, die eine Unterstützung für ein derartiges Vereinszentrum zusagten. LAbg. Hermann Hauer hat dazu bereits mit dem Land Kontakt gehalten, dass es für ein solches Zentrum durchaus Unterstützung gibt.
Das Team „Wir Grünbacher“ wird jedenfalls bei der nächsten Gemeinderatssitzung das Thema einbringen.