Dieser Tonträger soll die Besonderheiten des Schneeberglandes vermitteln. Eine Stimmung, die ich gerne mit diesen Zeilen beschreiben möchte.
Erst werden die Gäste musikalisch begrüßt, da erfolgt das erste Staunen über die Qualität und die Freude zur Musik. Die Bergbautradition, die Landschaft, die Berge und das Leben in unserer Gemeinde werden besungen. Mit Gesang vom Dreiklang bittet man in die Wirtshausstube, wo gespielt und musiziert wird. Von den Alphörnern folgt der Ruf, die Arbeit ruhen zu lassen und sich der Geselligkeit zu widmen.
Gesungen wird auch in der Kirche. Die Pfarrkirche St. Michael, die in neuem Glanz erstrahlt, ist neben den Gottesdiensten oftmals Stätte musikalischer Ereignisse, meist gestaltet von unserem Kirchenchor. Nach der Messe geht´s zum Frühschoppen, wo es lustige Scherzlieder an der Schank gibt, wie sie uns der Männergesangsverein darbringt.
Die Gländbuam sorgen für Tanz und ausgelassene Stimmung und sehr oft wird mit ruhiger feiner Musik Abschied von einer lustigen Unterhaltung genommen, hier dargeboten von der Familienmusik Bramböck. Unsere Bläser, die in vielfältigen Formationen auftreten, lassen ihre Klänge immer wieder über das Tal erschallen. Wohltönend spielt unser Musikverein die Hörer „aus der CD hinaus“ und lädt ein zum Wiederkommen. So klingt, so singt, so spielt, so tanzt und so lebt Grünbach!