Als 2009 diese Aktion gestartet wurde, dachte niemand, dass sie 10 Jahre danach immer noch großer Beliebtheit erfreut. Aktionsverantwortlicher Willi Stickler berichtet, dass die ÖVP Grünbach in diesen 10 Jahren mit mehr als 30 Fässern Bier in die Grünbacher Krätzel gereist ist. So auch heuer wieder. Klubobmann Rudi Gruber und die VP-Gemeinderäte und Funktionäre besuchten die Buchengasse und die Werksgasse.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen zum Straßenbau, Fragen zur neuen Störungshotline, die auf Initiative der VP-Grünbach seit einigen Wochen in Betrieb ist, Fragen zur Neugestaltung der Kreuzung Badstraße-B26 aber auch so manche persönliche Anliegen einiger Bürger. Sehr oft wurde von den Menschen angesprochen, dass sie die Fortsetzung von Sebastian Kurz als Bundeskanzler sehr begrüßen würden und den Misstrauensantrag der SPÖ überhaupt nicht verstanden haben. Kurzerhand kam in der Werksgasse auch LAbg. Hermann Hauer vorbei und konnte ebenfalls zahlreiche Gespräche mit vielen bekannten Bürgern führen.
Bei beiden Treffen konnten viele Besucher begrüßt werden. Es ist immer sehr erfreulich, wenn Anrainer sich mit Selbstgebackenem, Knabbereien und kleinen Snacks einstellen. „Ein Zeichen, dass die Bürger auf diese Aktion warten“, meint VP-Obmann Harald Winkler, der verspricht, dass es auch 2020 die Sommeraktion wiedergeben wird.