Wir Grünbacher waren beim ÖVP Bezirksparteitag Neunkirchen

LAbg. Hermann Hauer wurde mit eindrucksvoller Mehrheit von 99,6% als Bezirksparteiobmann wiedergewählt.

Großartiger Besuch, eindrucksvoller Zusammenhalt und grandiose Stimmung führen zu einer sensationellen Zustimmung. Der Bezirksparteitag der ÖVP Neunkirchen stand unter dem Motto „Kraft durch Nähe“. Dieses Motto war schon bei der Begrüßung deutlich spürbar. Hermann Hauer konnte nämlich nicht nur die Parteispitzen des Bezirkes willkommen heißen, sondern auch zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft, der Raiffeisenbank, des öffentlichen Dienstes, des Landesklinikums und den Interessensgemeinschaften.

Hauer ging in seinem Bericht auf die unzähligen großen Projekte im Bezirk ein. Mehr als 450 Mio EUR wurden in der letzten Periode investiert, wobei natürlich das Landesklinikum  Neunkirchen als das herausragende Projekt im Mittelpunkt stand.

Als Ehrengast und Hauptreferent konnte Landesrat Karl Wilfing begrüßt werden und der ja mittlerweile zum Stammgast im Bezirk avanciert ist. Die zwei großen Projekte Landesklinikum und die Schneebergbahn aber auch viele kleinere Projekte sind die Gründe dafür. Die Hauptgründe liegen vor allem in seinen langjährigen freundschaftlichen Beziehungen in der Region, die er auch diesmal wieder ins Treffen führte. Dazu zählt nicht nur Hauer selbst, sondern seine früheren Weggefährten Rudi Gruber, Hans Krumböck, Hannes Woltron, Günter Stellwag um nur einige zu nennen.

Wilfing ging auf die aktuellen politischen Themen ein und stellte die Zusammenhänge des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und der Beschäftigungssituation dar. „Wir müssen endlich wieder hin zu mehr Leistungsorientierung und weg von einem unkontrollierbaren Auswuchs der Mindestsicherungen“. Natürlich kam er auch auf die Frage der Asylpolitik zu sprechen und stellte unmissverständlich fest: „Wir haben jenen zu helfen, die Hilfe brauchen, nämlich den Kriegsflüchtlingen, wir müssen aber auch jene nach Hause schicken, die aus wirtschaftlichen Gründen ihre Heimat verlassen haben.“ Wilfing erntete dafür große Zustimmung und verwies auf den schwierigen Weg, den Bundesministerin Johanna Mikl-Leitner dafür zu gehen hat.

Im Zuge des Bezirksparteitages wurde der neue Bezirskvorstand gewählt. Hermann Hauer wurde als Obmann mit 99,6% bestätigt. Ihm zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Dr. Willi Fuchs (Kirchberg) und Peter Rottensteiner (Ternitz). Finanzreferent: Anton Reithofer Weitere Vorstandsmitglieder: Anna Brandtstetter, Eduard Deimel, Michael Diewald, Thomas Ernst, Elfriede Gruber, Franz Kirnbauer, Johannes Luef, Karoline Ofenböck, Herbert Osterbauer, Michael Polleroß, Josef Reichmann, Waltraud Rigler, Trude Waitzbaier, Friedrich Wernhart und Wolfgang Zuser.

Wir Grünbacher waren beim Bezirksparteitag dabei und nutzten die Gelegenheit mit Repräsentanten des Landes und des Bezirks Gespräche zu führen.