Zum Inhalt springen

Bahnübergänge werden gesichert

Zwei neue Schrankenanlagen in der Neubaustrasse und beim Bahnhof sollen mehr Sicherheit bringen.

„Die Finanzierung für die Absicherung der Bahnübergänge Neubaustrasse – Schule und Neusiedl ist gesichert“. Dank der guten Kontakte zu Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und zur NÖ. Landesregierung können die Grünbacher ÖVP-Gemeinderäte Harald Winkler und Martin Bramböck Positives berichten.

Offen war nämlich bis in der Vorwoche nur mehr der Anteil der Gemeinde, welcher nun ebenfalls vom Land NÖ genehmigt wurde. Die Genehmigung war notwendig, da Grünbach als Abgangsgemeinde keine größeren Investitionen ohne die Zustimmung der Aufsichtbehörden tätigen kann.

Gerade beim stark frequentierten Übergang Neubaustrasse kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen, da die Sicht nach beiden Seiten stark eingeschränkt ist.

Die Übergänge sind derzeit nur mit Stopptafeln abgesichert, zusätzlich geben die Lokführer vor den Kreuzungen Pfeifsignale ab.

„Die beiden Schrankenanlagen werden für ein deutliches Plus an Sicherheit sorgen“, zeigen sich Winkler, Bramböck und Labg. Hermann Hauer höchst erfreut.

Für die Kosten der Baumaßnahmen in der Höhe von etwa € 930.000,-- kommen das Land NÖ, die ÖBB und die Gemeinde Grünbach auf.

„Für das Land Niederösterreich mit Landehauptmann Pröll hat das Wohlbefinden der Bevölkerung höchste Priorität. Trotz Sparmaßnahmen in vielen Bereichen darf und wird es bei der Sicherheit keine Abstriche geben“, so Labg. Hermann Hauer.

Zurück