Zum Inhalt springen

Die Lustbarkeitsabgabe ist Geschichte!

Das Land NÖ hat dieses Abgabengesetz beendet und der geschäftsführende Gemeinderat Rudi Gruber hat sich mit einem Antrag durchgesetzt, dass Grünbachs Vereine schon 2010 keine Lustbarkeitsabgaben mehr bezahlen müssen.

Die Steuer, die pro verkaufte Eintrittskarte berechnet wurde und an die Gemeinde abgeführt werden musste, gibt es nicht mehr. Das Land NÖ hat in seinem Gemeindepaket die Abschaffung dieser Steuer per 1.1.2011 beschlossen. Die Abgabe war nicht unerheblich, so haben Vereine, die größere Veranstaltungen organisiert haben einige hundert Euro pro Konzert oder pro Tanzveranstaltungen an die Gemeinde hinlegen müssen. Gerade Veranstaltungen oder Konzerte in der Barbarahalle haben daraus erhebliche Kosten an die Gemeinde bezahlen müssen.

Zurück