Zum Inhalt springen

Ein Fest mit Freunden

ÖVP Grünbach feiert ein „Neues Miteinander“

„Da staunten Rudi und Franz nicht schlecht“, berichtet Gemeindeparteiobmann Harald Winkler über das Fest mit Freunden, das die ÖVP Grünbach anlässlich des Abschieds ihrer bisherigen Frontmänner Rudi Gruber und Franz Krismer aus der Gemeindepolitik organisierten. Aus einem kleinen Fest wurde eine übervolle Barbarahalle mit vielen Ehrengästen. Neben zahlreichen Bürgermeistern, Gemeindevertretern, Vertretern aus Wirtschaft und Kultur waren der Landesgeschäftsführer der VPNÖ LAbg. Bernhard Ebner und LAbg. Hermann Hauer zu Gast. 

Der bekannte Moderator Peter Madlberger verstand es glänzend, Geschichten und G´schichterln über Gruber und Krismer aus den letzten Jahrzehnten ihrer Tätigkeiten in Grünbach zu erzählen bzw. in Interviews in Erfahrung zu bringen. Über die Aktivitäten der beiden wurden zahlreiche Bilder gezeigt und Videobotschaften von Landtagspräsident Karl Wilfing, sowie der Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, ergänzten das Programm. Zwischendurch unterhielten sich die Gäste prächtig bei musikalischen Klängen des Ensembles Karnatzky der Musikschule Schneebergklang.

Goldenes Verdienstzeichen und musikalische Kompositionen für Rudi Gruber und Franz Krismer

Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner wartete gemeinsam mit LAbg. Hermann Hauer und Obmann Harald Winkler mit einer besonderen Ehrung auf. Beide Funktionäre wurden mit dem Goldenen Verdienstzeichen der ÖVP NÖ ausgezeichnet. „Das ist eine Auszeichnung, die nur sehr verdienten Funktionären zuteilwird“, wie Bernhard Ebner betonte und dabei die Grüße der Landeshauptfrau übermittelte.

Zur Ehrung stellte sich Martin Bramböck mit einem besonderen Geschenk ein. Der Grünbacher Musikus komponierte für Franz Krismer einen Jodler, der sogleich von der Familienmusik Bramböck vorgetragen wurde und für Rudi Gruber einen Walzer, den seine Freunde, die Karnatzkys präsentierten. Die beiden waren überwältigt und bewegt zugleich für die große Wertschätzung und bedankten sich bei allen Beteiligten und vor allem bei ihren Wegbegleitern der letzten 35 Jahre in der Gemeindepolitik.

Martin Bramböck und Andy Pinkl stellen Team und das „Neue Miteinander“ vor

Der zweite Teil des Festes war dem neuen Team gewidmet. Martin Bramböck und Andy Pinkl baten engagierte Grünbacherinnen und Grünbach vor den Vorhang, die künftig eng mit ihnen zusammenarbeiten werden. Und da gibt es erste Überraschungen. Noch nie war das Team so jung und so weiblich. So werden etwa Marlies Hofer, Mitbegründerin der Bürgerinitiative „Gegen den Standort des Generationenparks“, Susanne Demuth, eine junge Musikerin und Pfarrgemeinderätin ebenso eine Rolle spielen, wie der neue Bauernbundobmann Berthold Pfarrer. Mit dabei sind die Expertin für Pflegeberufe Birgit Müller und die junge Vanessa Schwiglhofer, der es wichtig ist, über den politischen Tellerrand hinaus zu blicken. Aber auch erfahrene Gemeinderäte wie Gerald Holzer und Willi Stickler werden dabei sein. Die junge Gemeinderätin Lena Kersch wird als angehende Juristin eine wichtige Position einnehmen, ebenso auch der IT-Experte Peter Lipp. Das Team unterstützen weiters Christoph Gruber, Sascha Pinkl, Florian Winkler und Edith Stückler und natürlich der Gemeindeparteiobmann Harald Winkler selbst.

Über allen Ideen und Vorhaben steht ein „Neues Miteinander“, das sogleich zum künftigen Motto erhoben wurde. Dafür erntete das künftige Führungs-Duo Martin Bramböck und Andy Pinkl großen Beifall des Publikums. Gespannt darf man nun auf die nächsten Schritte warten. Bramböck und Pinkl: „Wir sind von der großen Unterstützung aus der Bevölkerung überwältigt und werden schon in den nächsten Wochen über weitere neue Mitarbeiter und vor allem über unsere Vorhaben berichten“.

Mit Jungwein begoss man den Abend und Bramböck und Pinkl starteten ihre Gespräche schon am selben Abend, denn die beiden übergaben an die mehr als 200 Besucher kleine heimische Produkte als Erinnerung an dieses Fest im „Neuen Miteinander“.

Zurück