Zum Inhalt springen

Frohe Ostern und viel Gesundheit

wünschen Martin Bramböck und Andy Pinkl im Namen der Grünbacher Volkspartei "Das Neue Miteinander" .

Liebe Grünbacherinnen, liebe Grünbacher,

in diesem Jahr erleben wir alle ein besonderes Osterfest, ein Ostern ohne Kirchgang, ohne großes Familienzusammentreffen, ein Ostern, das von uns allen die größte Lebensumstellung abverlangt, die die meisten von uns je erlebt haben. Unsere Arbeitswelt hat sich völlig verändert, viele von uns sind durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus im home office, in Kurzarbeit oder gar in Arbeitslosigkeit geraten. Das Tragen von Masken, das Abstandhalten, die besondere Rücksicht aufeinander, besonders aber auf ältere Mitmenschen fordert uns. Manche haben Ängste, manche sind einsam, einige nehmen die Situation nicht ernst. In unserem dörflichen Bereich geht es uns noch relativ gut, verglichen mit Städten, wo viele auf engem Raum Leben, wir haben viel Natur um uns herum, die wir nutzen können.

Unsere Bundesregierung hat umsichtig gehandelt und Maßnahmen zur Bewältigung der Krise und zum Schutz von Menschenleben gesetzt. Sie ist aber auf unser Mittun angewiesen. Sich an die Regeln halten bringt jetzt am meisten, Menschen, die überdramatisieren, schlechte Stimmung oder gar Panik verbreiten, Menschen, die in den sozialen Medien Unwahrheiten verbreiten, Halbwissen präsentieren, unsachlich kritisieren usw. tragen nichts zur positiven Bewältigung bei. Wenn diese Krise ausgestanden ist, werden wir alle klüger sein und vielleicht einschätzen können, was zur Bewältigung richtig oder falsch war.

In Grünbach hat sich vor einiger Zeit ein Beratungsteam geformt, dem neben dem Gemeindevorstand auch unsere zwei praktischen Ärzte angehören. Dieses Team beinhaltet die Chance, dass Informationen rund um Corona im wesentlichen abgesprochen werden, denn nur eine koordinierte Vorgehensweise ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung der Situation.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei Ihnen zu bedanken: Bei der Jugend der JG, JVP und einigen Vereinen, die von Anfang an Verantwortung für ältere Mitmenschen übernommen hat und bei Einkäufen hilft. Bei allen, die unseren Betrieben die Treue halten, nicht zuletzt auch unterstützt durch die Initiative von Markus Apfler und Christoph Gruber, die den Betrieben auf der website www.fiasschneebergland.at helfen, durch den Verkauf von Gutscheinen die schwierige Zeit zu überbrücken.

Bei allen, die man nie auf einem Foto sieht, wenn sie Grünbach sauber halten und Müll von anderen sammeln und entsorgen. Bei allen, die sich um Eltern, Verwandte und Bekannte kümmern, besonders bei allen, die in Gesundheitsberufen arbeiten und immer für Mitmenschen da sind, und auch bei allen, die unsere tägliche Versorgung sichern.

In dieser Zeit ist Zusammenhalt besonders wichtig. Der Zusammenhalt in unserem Team gibt uns allen viel Kraft und so war es uns ein Anliegen, allen auf unserer Liste „Das neue Miteinander“ mit Palmzweigen eine kleine Freude zu bereiten.

Nun stehen die Osterfeiertage vor der Tür, die Kräfte des Frühlings sind allerorts zu sehen und zu spüren. Was alles kommen wird, wissen wir nicht genau. Umso mehr dürfen wir Ostern auch als Fest der Hoffnung und des Neubeginns sehen und es als solches auch zulassen und genießen.

Blicken wir positiv nach vorne, das wird uns allen Kraft geben und die Frühlingssonne wird uns dabei auch helfen.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein Frohes und gesegnetes Osterfest und vor allem Gesundheit. Wir freuen uns schon, wenn wir unser Miteinander wieder durch persönliche Treffen und persönliche Gespräche vertiefen können.

Alles Gute und „Glück Auf“ im Namen unsere Teams "Das Neue Miteinander".

 

Martin Bramböck und Andy Pinkl

 

 

Zurück