Zum Inhalt springen

Führungswechsel in der ÖVP Grünbach

Rudi Gruber und Franz Krismer werden von Martin Bramböck und Andreas Pinkl abgelöst.

Die Weichen für den bevorstehenden Urnengang am 26. Jänner 2020 werden gestellt. Wie Gemeindeparteiobmann Harald Winkler berichtet, wurden Martin Bramböck und Andreas Pinkl mit einem einstimmigen Beschluss in der ÖVP Gemeindeparteileitung zum neuen Führungs-Duo für die Gemeindewahl in der Schneeberglandgemeinde nominiert. Franz Krismer, der seit 1995 im Gemeindevorstand tätig war, wird bei der kommenden Gemeinderatswahl nicht mehr an vorderster Stelle dabei sein. Krismer hält fest, dass es nach 25-jähriger Tätigkeit Zeit ist, die Geschicke in die Hände der nächsten Generation zu geben. Der 62-jährige Leiter der Grünbacher Raiffeisen Bankstelle war im Gemeindevorstand und im Gemeinderat bekannt durch seine Fachkompetenz und vor allem als Finanz- und Wirtschaftsexperte ein gern gesehener Ratgeber. Viele Jahre war Krismer als Schulobmann maßgeblich an der Entwicklung der Grünbacher Schulen beteiligt und die technische Infrastruktur und der neue Schulgarten waren ihm ein besonderes Anliegen. Rudi Gruber zog bereits 1985 im Alter von 22 Jahren als jüngster im damaligen Grünbacher Gemeinderat ein. Schon bald war Gruber in der Schneeberglandgemeinde als Mitglied des Gemeindevorstandes für Kultur und Tourismus zuständig. Gemeinsam mit vielen Freunden trug er über Jahrzehnte die Handschrift bei zahlreichen kulturellen Events und war Begründer vieler traditioneller Einrichtungen, wie etwa dem Advent in Grünbach oder der Allianz „5 Freunde im Schneebergland“ aber auch bei der Musikschule Schneebergklang, der er seit 2000 als Obmann vorsteht. Rudi Gruber trat für das ÖVP Team „Wir Grünbacher“ bei Gemeindewahlen fünfmal als Spitzenkandidat an und konnte den Mandatsstand während seiner Amtszeit mehr als verdoppeln. 2015 fehlten nur 29 Stimmen auf die Mehrheit im Gemeinderat. Nach dieser langjährigen Tätigkeit wird sich der 57-jährige aus beruflichen Gründen aus der Kommunalpolitik verabschieden. Sowohl Krismer als auch Gruber werden noch bis zum Ende der laufenden Gemeinderatsperiode ihre Funktionen ausüben und stehen ihren Freunden natürlich weiterhin unterstützend zur Verfügung. In der Grünbacher ÖVP Gemeindeparteileitung wurde der einstimmige Beschluss gefasst, dass Martin Bramböck und Andreas Pinkl die Führung für die bevorstehende Gemeinderatswahl übernehmen sollen. Das neue Führungs-Duo trifft die Entscheidungen für ein neues Team und ein neues Programm.
Martin Bramböck: „Miteinander werden wir ein Team aus erfahrenen und interessierten Grünbacherinnen und Grünbachern anbieten“. Andreas Pinkl ergänzt: „Eines ist klar, Grünbach hat großen Aufholbedarf und da wird es an neuen und guten Ideen nicht mangeln.“ Andreas Pinkl, langjähriger Obmann der Grünbacher Dorferneuerung und Martin Bramböck als Kapellmeister, Chormeister und Obmann des Grünbacher Kulturvereins Bergmanderl sind feste Stützen im Grünbacher Gemeindeleben und werden schon bald die Bevölkerung über ihr Team und ihre Vorhaben informieren. Gemeindeparteiobmann Harald Winkler dankt den beiden langjährigen Gemeinderäten Franz Krismer und Rudi Gruber und freut sich, dass Andreas Pinkl und Martin Bramböck durch einstimmige Beschlüsse in die Gemeinderatswahl 2020 ziehen werden.

Zurück