Zum Inhalt springen

Kultur im Tale wurde eröffnet

Eine Veranstaltungsserie der besonderen Art wurde am Samstag, 21.8. durch VP Klubobmann LAbg. Mag. Klaus Schneeberger in Schrattenbach eröffnet.

Der Veranstalter Reinhard Sandhofer darf sich über regen Zuspruch freuen. „Wanderbare Begegnungen“ ist der Titel der nunmehr 4. Kulturserie in Schrattenbach und Umgebung. Sandhofers Grundgedanke seiner Veranstaltungen ist es eine Brücke zwischen Kultur, Natur, Landschaft und Hilfe für jene, die sich am wenigsten helfen können, zu schlagen. Insgesamt sechs Künstler wurden bei der Eröffnung in der Kulturwerkstätte Schrattenbach vorgestellt. Werner Genitheim,  Lisa Wolf, Kurt Schneider, Christine Pellikan, Harald Pillhofer und  Rainhard Sandhofer selbst stellen in den nächsten Wochen ihre Bilder und Skulpturen aus.

Die Eröffnung wurde auch zu einer beeindruckenden Demonstration des Schneeberglandes. Obmann Bgm. Josef Laferl stellte die Tätigkeiten der Kleinregion vor und freute sich über die Kontakte und die Partnerschaft mit zwei ungarischen Regionen, die im Rahmen von Kultur im Tale ebenfalls durch Künstler vertreten sind.

Reinhard Sandhofer erklärte in seiner Rede, dass es ihm wichtig ist, neben der bildenden Kunst auch die regionale Volkskultur zu verbinden und daher hat er auch den MGV „Glück Auf „ gebeten, diese Feier musikalisch zu umrahmen. Der Chor stellte unter Chorleiter Martin Bramböck sein Können einmal mehr unter Beweis, was der Ehrengast Klaus Schneeberger gleich am Beginn seiner Eröffnungsrede würdigte. Schneeberger überbrachte die Grüße des Landes und betonte die Wichtigkeit derartiger Projekte. „International bekannte Künstler bis in die kleinsten Gemeinden Niederösterreichs zu bringen ist eine Besonderheit, die es zu unterstützen gilt“, ist Schneeberger von der Einmaligkeit der Idee von „Kultur im Tale“ begeistert. Pointiert und informativ moderierte Rudi Gruber den Eröffnungsabend.

Bürgermeister Franz Pölzlbauer würdigte die Verdienste des Schrattenbachers Sandhofer und bedankte sich für seinen Einsatz. Der Reinerlös dieser Veranstaltung geht an den Jugendclub „Besondere Freunde“ aus Neunkirchen, der gemeinsam mit Obfrau Dr. Eleonore Armster für das Catering der Feier sorgte.

Unter den Gästen waren Pfarrer Otto Ganovszky, Bürgermeister Hans Schauer, Vizebürgermeister Johann Steurer, Raika Chef Franz Krismer und Vizebürgermeister Hannes Poleczek zu sehen.

Zurück