Zum Inhalt springen

Segnung des neuen Löschfahrzeuges der Feuerwehr Grünbach Schrattenbach

Unsere Floriani Jünger haben einen Grund sich zu freuen. Das neue Löschfahrzeug ist zwar schon seit einigen Monaten im Fuhrpark unserer Feuerwehr. Nun wurde es aber offiziell seiner Bestimmung übergeben.

FF-Kommandant Rudi Holzer lud am 24. April zum Feuerwehrheurigen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das neue Löschfahrzeug der Type LF-A, aufgebaut auf einen Allrad-Mercedes Benz Sprinter 518 CDI, gesegnet. Dazu stellte sich eine Reihe von Ehrengästen ein. Unser hw. Herr Pfarrer, erzbischöflicher Konsistorialrat Otto Ganovszky hat die Segnung vorgenommen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom MGV Grünbach unter der Leitung von Prof. Martin Bramböck. Treue Patinnen waren die Chefin des Landgasthofes „Zur Schubertlinde“, Liane Adrigan  und die Gattin des neuen Schrattenbacher Bürgermeisters Frau Helga Pölzlbauer.

LAbg. Hermann Hauer lädt die Feuerwehrjugend ein

Auch der Abgeordnete zum NÖ Landtag Hermann Hauer gab sich ein Stelldichein und lud die Feuerwehrjugend spontan zu einem Besuch des NÖ Landhauses. Er wies in seiner Ansprache auf den dringenden Lösungsbedarf für den "Feuerwehrführerschein" hin. Die Freiwilligen Feuerwehren geraten zunehmend in Schwierigkeiten, weil mit dem B-Führerschein nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gelenkt werden dürfen und über 3,5 Tonnen der C-Führerschein notwendig ist. Viele Einsatzfahrzeuge sind aufgrund der gesellschaftlichen Anforderungen schwerer geworden, weil immer mehr Geräte transportiert werden müssen und damit die 3,5 Tonnen-Grenze überschreiten. Viele Feuerwehrmitglieder haben einen B-, aber keinen C-Führerschein. Dadurch ist vor allem an Wochentagen die Einsatzbereitschaft eingeschränkt. Ein logischer und für die Feuerwehren enorm wichtiger Schritt wäre die Berechtigung mit B-Führerschein bis 5,5 Tonnen. Dies trifft auch bei diesem neuen Fahrzeug der Feuerwehr Grünbach Schrattenbach zu.

Auch die Feuerwehr aus Emmerting war vertreten

Sogar die Partnerfeuerwehr aus dem bayrischen Emmerting war unter ihrem Kommandanten Josef Fellner angereist und überbrachten neben einem Gastgeschenk ein Fass Bier, das sogleich „ozapft“ wurde. Selbstverständlich wurde der Feuerwehrheurige von den beiden Patenschaftsreferenten Josef Fellner und Rudi Gruber gleich dazu genutzt, über neue Besuchspläne zu sprechen. Wir Grünbacher waren selbstverständlich bei dieser Feier vertreten. Die Gemeinderäte Edith Stückler, Wilhelm Stickler, Franz Krismer, Martin Bramböck und Rudi Gruber waren mit ihren Familien anwesend und genossen die Heurigenstimmung und die Musik der G´ländbuam. Wir wünschen unseren Feuerwehrkameraden mit dem neuen Löschfahrzeug unfallfreie Einsätze und danken für das große Engagement aller Kameraden. Gut Wehr. Weitere Fotos gibt es hier

Zurück