Zum Inhalt springen

Tagesausflug NÖ Senioren zu den Kremser Highlights

Am 16. Mai unternahmen die NÖ Senioren Grünbach/Schrattenbach einen Tagesausflug nach Krems mit dem Motto "Kremser Highlights".

Am 16. Mai 2023 war es wieder soweit und die NÖ Senioren Grünbach / Schrattenbach unternahmen einen Tagesausflug nach Krems mit dem Motto Kremser Highlights. Obmann Johann Hensler und seine „persönliche Sekretärin“ Herta Hensler haben einen tollen Ausflug organisiert, an dem 26 Personen, darunter auch der GGR Andreas Pinkl mit Gattin Karin, teilnahmen.

Abfahrt war um 7.30 h in Grünbach direkt in die Stadt Krems. Dort angekommen begann der Tag mit einer Führung durch das Museum Krems im ehemaligen Dominikanerkloster inkl. Verkostung des weltberühmten „Kremser Senf“. Bei der Führung erhielten die Teilnehmer abwechslungsreiche und kurzweilige Einblicke in die Geschichte und das Leben in der mehr als 1000 Jahre alten Donaustadt.

Danach gab es noch kurz Freizeit zum Bummeln in der Altstadt und die einen oder anderen nutzten dies auch für eine kleine Shoppingtour. Mittags ging es in den urigen Biergarten des Hofbräus am Steiner Tor, ein ehemaliger Brauhof der für ein Stück Kremser Geschichte steht und dort konnten die Teilnehmer ein zünftiges Mittagessen zu sich nehmen.

Frisch gestärkt ging es dann zum barocken Benediktinerstift Göttweig, das hoch oben am Göttweiger Berg liegt und auch das österreichische Montecassino genannt wird. Die Führung durch die Räumlichkeiten über die monumentale Kaiserstiege, die Fresken Paul Trogers, die imposante Stiftskirche und das Museum im Kaisertrakt beeindruckte alle Teilnehmer und auch die Geschichte dazu war sehr spannend. Ebenfalls ein Highlight war der atemberaubende Blick vom Stift über das Donautal.


Abschließend ging es noch in die Weinerlebniswelt Wein.Sinn der Winzer Krems wo ebenfalls eine sehr „witzige“ Führung durch die Weinkeller inkl. Verkostung verschiedener Weine durchgeführt wurde. Danach blieb noch ein wenig Zeit um die köstlichen Tröpferl auch käuflich zu erwerben. Somit ging wieder ein wunderschöner Tag, teilweise leider mit Regen, zu Ende und die Teilnehmer traten die Heimreise nach Grünbach an.

Einen Eindruck von diesem wunderschönes Tagesausflug können Sie den Fotos entnehmen.


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren dieses Ausfluges und die TeilnehmerInnen freuen sich schon auf den nächsten Tagesausflug, wo auch gerne Gäste (Nichtmitglieder) teilnehmen können.
 

Zurück