Zum Inhalt springen

Wir Grünbacher nehmen Abschied von Hans Ungersböck

Der langjährige Gemeindeparteiobmann und Gemeinderat ist nach längerem Leiden im 67. Lebensjahr verstorben.

Abschied nehmen ist immer mit Wehmut verbunden. Ein Abschied für immer aber verursacht in uns Trauer und vor allem großen Schmerz. Worte können in dieser Situation nur wenig trösten, dennoch dürfen wir das Wirken von Hans Ungersböck in Erinnerung rufen.

Hans Ungersböck zeichnete seine große Menschlichkeit aus, sei es in der Familie,  im Beruf und in seinen Funktionen. Er verstand es auf die Menschen zuzugehen, Kontakte und Beziehungen aufzubauen, er hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung, seiner Kameraden, seiner Freunde und eine starke soziale Ader.

Mit diesen Eigenschaften ausgezeichnet war es fast selbstverständlich, dass er sich vielen ehrenamtlichen Aufgaben widmete.

Fast zwei Jahrzehnte hat er die Geschicke der ÖVP Grünbach als Obmann geleitet.
Von 1970 bis 1987 war er geschäftsführender Gemeinderat der Marktgemeinde Grünbach und Fraktionsobmann.

Spätberufen fand er in der Musik sein Hobby und begann zu musizieren. In einer Phase, wo die Vereinsführung in Frage stand, stellte er sich spontan zur Verfügung und leitete von 1980-1985 als Obmann den Musikverein Grünbach.

Hans war uns in jeder Phase seiner Tätigkeiten immer ein großes Vorbild.

Schicksalsschläge haben seine öffentliche Tätigkeit beendet. Gerade in diesen Phasen, wo Trauer und Schmerz seine Familie besonders hart getroffen haben, war er der sichere und feste Anker, der ruhende Pol, der Kraft und Trost in diesen schweren Stunden gegeben hat.

Hans ist durch diese Schicksalsschläge ruhiger geworden, aber er war nie verbittert.
Seine große Menschlichkeit, sein verbindliches Wesen, seine Herzlichkeit, ist ihm bis zur letzten Stunde geblieben.

In Dankbarkeit, für seine Verbundenheit, Kameradschaft und seinen Einsatz für die ÖVP Grünbach, als Gemeindevertreter und Obmann und Musiker des MV Grünbach sagen wir ein letztes Lebewohl.

Unser tiefes Mitgefühl richtet sich an die Familie. Mit Gottes Hilfe und im Glauben werden diese schweren Stunden leichter zu tragen sein.

Lieber Hans, mit einem von innersten Herzen kommenden Danke wollen wir uns auf deinem letzten Weg von dir verabschieden. Glück auf.

Zurück