Rudi Gruber mit Delegation zu Gast bei Bürgermeister Karl Wilfing

Langjährige Freunde treffen sich in Poysdorf

Bei einem Kurzbesuch von LAbg. Bürgermeister Karl Wilfing vergangenen Sommer in Grünbach wurde beschlossen, dass Rudi Gruber mit einer Delegation nach Poysdorf kommen wird. Das Poysdorfer Stadtoberhaupt begann seine politische Karriere schon sehr jung und war in den frühen Achtzigern im Landesvorstand der Jungen ÖVP NÖ und schließlich von 1986 bis 1995 deren Landesobmann. Während dieser Zeit lernten sich Rudi Gruber und Karl Wilfing kennen und bis heute verbindet die beiden eine Freundschaft. Gruber war bekanntlich in dieser Zeit Bezirksobmann der JVP Neunkirchen und Landesobmann der NÖ Kinderwelt.

Am Nachmittag des 24.11. reisten also der Grünbacher Raika Chef Franz Krismer, Schubertlinden Wirt Hari Luf, MGV „Glück Auf“ Obmann Harald Gruber sowie der Würflacher Vizebürgermeister Hannes Woltron und der Würflacher Musikvereinsobmann Bernhard Hainfellner gemeinsam mit dem Grünbacher Kulturreferenten Rudi Gruber nach Poysdorf. Carlo Wilfing hatte ein anstrengendes Programm vorbereitet, das natürlich der NÖ Weinhauptstadt gerecht wurde. Von der Kellergassenführung über den Besuch bei der Sektwelt bis hin zum Nonseum im „verrücktesten Dorf Österreichs“ Herrnbaumgarten stand natürlich das Thema „Wein“ im Vordergrund. Zwei tolle Winzer präsentierten ihre Keller und ihre überaus hervorragenden Produkte, was die Mannen aus dem Schneebergland sichtlich genossen.

Interessant waren vor allem einige Ergebnisse dieses Ausfluges. Sollten sich nämlich künftig Weine aus Poysdorf auf der Weinkarte des Grünbacher Landgasthofes „Zur Schubertlinde“ finden, ist dies auf den Ausflug ins Weinviertel zurück zu führen. Ebenso kann es passieren, dass der Grünbacher MGV „Glück Auf“ schon bald eine Konzertreise ins Weinviertel unternimmt.